[TYPO3-german] "Layout" dropdown für Plugins (news)

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Fri Jan 9 11:03:01 CET 2015

Am 09.01.15 um 10:38 schrieb Paul Kamma:
> Hallo,
>
> ist es möglich das Dropdown für "Layouts" zu aktivieren wenn man ein
> Plugin einbindet? In meinem Fall ist es Speziell das "News" Plugin.

tt_news oder (tx_)news?
plugins haben normalerweise ihr eigenes (flexform-)Layout Feld, während
das Feld Layout bei normalen CEs eher das Rendering mittels Typoscript
beeinflußt geschieht das Rendern innerhalb von plugins nicht direkt
durch TS.

Wenn das Gesamt-CE noch speziell gewrapped werden soll emfiehlt sich
eher das Feld section_frame (Rahmen)

> habe es hiermit schon versucht aber da ist die Dateistruktur komplett
> anders.
> http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/107220/

das bezieht sich einerseits auf tt_news, andererseits hat sich mit 6.2
nochmal einiges an der Reihenfolge und Caching von (TCA-)Konfiguration
getan. Eingriffe im Stil von 4.5 werden also größtenteils nicht mehr
funktionieren.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html