[TYPO3-german] sys_category in eigener Extension - mind. eine Kategorie muss ausgewählt sein

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Fri Jan 9 10:31:10 CET 2015

Hallo,

ich habe in meiner eigenen Extension sys_category eingebunden, und das funktioniert auch problemlos. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, dass mindestens eine Kategorie ausgewählt werden muss. Ich habe zwar "minitems => 1" in der TCA konfiguriert, aber im Backendformular wird das Kategorienfeld (Tree-Darstellung) nicht mit dem Ausrufezeichen als "Muss-Feld" markiert. Der Datensatz lässt sich auch ohne Auswahl einer Kategorie anlegen.

Hat jemand eine Idee wie ich die Auswahl mind. einer Kategorie erzwingen kann?

Gruß, Johannes.