[TYPO3-german] Fluid <f:format.date> addiert 1 Stunde

Marc Willmann typo3 at marc-willmann.de
Fri Jan 9 08:57:32 CET 2015

Hallo Renzo,

Am 08.01.15 13:10, schrieb Renzo Bauen:

> Sowas funktioniert zwar ist aber alles andere als elegant.
> Wie man googeln kann, funktioniert die Anzeige mit dem Viewhelper
> f:format.date eigentlich sehr gut. Aber wenn ich das nicht die UTC
> Formatierung nehme, sondern z.B. d.m.Y dann kann ich nie mehr einen
> Datumswert speichern. Denn der Validator von Extbase akzeptiert
> ausschliesslich das UTC Format.

Ich vermute, Du meinst das richtige, aber der Vollständigkeit halber:
UTC ist keine Formatierung, sondern eine Zeitzone (koordinierte
Weltzeit, identisch mit GMT).

Unix-Timestamps sind was anderes; die zählen die Sekunden vom 01.01.1970
0:00 Uhr.

> Für den Deutschen Sprachraum funktioniert das nicht, denn ich kann den
> Leuten nicht zumuten ein Datum in der Form 2015-01-08T00:00:00+01:00
> einzugeben! Es muss möglich sein 8.1.2015 als gültiges Datum zu
> akzeptieren, ohne Zeit und ohne strickte Formatvorgaben. Und dafür gibt
> es eben keine einfache Lösung...!

Ich kann Dir nicht folgen; ich habe mehrere TYPO3-Installationen am
Start, wo die Redakteure das Datum genau so eingeben. In der Datenbank
landen UNIX-Timestamps, die per TS oder Fluid so konfiguriert werden,
wie ich sie im jeweiligen Template eben brauche.

Oder sprichst Du von der Eingabe des Datums im Frontend? Das ist eher
ein spezieller Fall, der nicht so häufig vorkommt - über Datepicker (die
dann Timestamps übergeben) oder analog der Antwort von Philipp Gampe
lässt sich das aber auch problemlos lösen...

Viele Grüße

Marc

--
Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.