[TYPO3-german] Backup einer typo 3 Installation - Empfehlenswerte Extension?

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Tue Jan 6 13:19:37 CET 2015

Am 5.1.2015 um 22:07 schrieb Philipp Gampe:
> Hi Heike,
>
> Grundsätzlich ist ein Datenbank-Export gegenüber einem T3D-Export zu
> empfehlen.

> Alle cache_*, cachingframework_* und cf_* Tabellen, außerdem die sys_log,
> sys_history, sys_workspace_cache* Tabellen (also alles Informationen, welche
> entweder nur Cache, oder nur Log sind).
>
> Grüße
Statt auf die Tabellen zu verzichten, solltest du sie nur mit TYPO-Seite
leeren, sonst ist es ja kein Dump mehr, mit dem du schnell das System in
einen alten Zustand zurückversetzen werden kannst.

Anmerkung:
Wenn du nicht per Kommandozeile den "mysql dump" Befehl nutzen kannst,
aber per FTP Daten hochladen kannst, kannst du auch den MYSQL-Dumper
verwenden, um einen Dump der TYPO3-Datenbank zu erstellen.
http://www.mysqldumper.de/

Empfehlung: Nach dem Sichern der Datenbank ist der MySQLDumper wieder zu
löschen, wenn du nicht möchtest, dass andere Menschen Zugriff auf die
Datenbank haben. Vorsichtige sichern den temporären Ordner für den
Duimper noch per htaccess mit einem Passwort.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth
- Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/