[TYPO3-german] "DB-Überprüfung" - Gruppenfelder mit fehlender Relation

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sun Jan 4 15:00:34 CET 2015

Hi Dirk,

Dirk Ho wrote:

> Wie genau kann ich denn diese fehlerhaften Relationen lösen? Einfach den
> Datensatz mit der uid 22 in der MySql-Tabelle "pages" zu löschen wird es
> ja nicht bringen, da die Seite ja eventuell noch verwendet wird?!

Ggf reicht es, wenn du den Datensatz noch mal neu speicherst.

> Wie kann ich bei der Engine MyIsam in Kombination mit Typo3 denn
> verhindern, dass es zu solchen Fehlern kommt und die Referenzielle
> Integrität verletzt wird? InnoDB ist keine Alternative, wie ich in div.
> Google-Ergebnissen gelesen habe, dass es dabei zu Performance-Problemen
> kommt.

Normalerweise passiert dies, wenn du Daten an dem Backend vorbei pflegst
oder irgendwelche Extensions einsetzt, die dies tuen. Teilweise hatte auch
TYPO3 immer mal Bugs, wo Daten nicht richtig gepflegt wurden.

Mit InnoDB vs MyIsam hat dies nichts zu tun. Aus Performance-Gründen
solltest du eher InnoDB Tabellen einsetzen, da MyIsam nur bei der Textsuche
oder vielen einfachen Selects schneller ist, welche im TYPO3 Kontext fast
nie vorkommt (außer bei der Suche), weil generell eher über die UIDs (also
Integers) gesucht wird und oft mehrere Tabellen zusammen gejoint werden.
Je nach Seite kann MyIsam bei der pages und tt_content Tabelle ratsam sein,
aber alles andere (außer indexed_search natürlich) sollte InnoDB sein.

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS