[TYPO3-german] Re: Problem mit felogin in Typo3 6.2

M Hoelzl steindaube at googlemail.com
Sun Jan 4 14:48:37 CET 2015

Jetzt konnte ich mir doch selbst helfen. Das Login funktionierte ueberraschender Weise auf jeder Seite ausser meiner Startseite. Hier gab es irgendwie eine "Verwirrung" zwischen -url-/ und -url-/home/ (Weiterleitung per .htaccess).

Im HTML-Quelltext landete also fuer die Startseite faelschlicherweise action=/ statt action=home/ und damit scheiterte das Login, vermutlich weil so die .htaccess-Weiterleitung getriggert wurde (mir war nicht bewusst dass dabei die Form-Eingaben verloren zu gehen scheinen). Das Problem laesst sich jetzt einfach beheben, indem ich folgende zwei Zeilen

temp.url.typolink.parameter.field = uid
temp.url.typolink.returnLast = url

durch diese ersetze:

temp.url.data = TSFE:anchorPrefix

Damit erhalte ich nun das korrekte action=home/ im HTML-Quelltext und das Login funktioniert.

Sollte irgend jemand noch Tipps zu einem eleganteren Login/Logout-Mechanismus (der auf jeder Unterseite funktionieren soll) haben, waere ich interessiert.

So long,
Steindaube.