[TYPO3-german] Hilfe bei ersten eigenen Viewhelper

Starck, Jonathan developer at cretection.eu
Sun Jan 4 03:52:13 CET 2015

Hallo,

ich habe versuch mir meinen ersten eigenen ViewHelper zu schreiben aber es will nicht so recht funktionieren. Als Basis verwende ich TYPO3 6.2.

Extensionkey: abc_viewhelper
Vendorname AbcViewhelper

Folgender Pfad wurde erstellt:

abc_viewhelper/Classes/Viewhelpers/ImageWithoutSize.php

in der ImageWithoutSize.php habe ich meinen namespace definiert sowie mir eine Kopie vom ImageViewhelper gemacht und diese angepasst:

http://www.codeshare.io/GQ3UK (Achtung Editierbar)

Wenn ich nun Beispielsweiße in der Extension DCE oder auch in meinem Template folgendes angebe:

{namespace abc=AbcViewhelper\AbcViewhelper\ViewHelpers}

<f:for each="{dce:fal(field:'impression', contentObject:contentObject)}" as="fileReference">
	<abc:imageWithoutSize src="{fileReference.uid}" alt="" treatIdAsReference="1" />
</f:for>

bekomme ich:

Could not analyse class:CrtViewhelper\CrtViewhelper\ViewHelpers\ImageWitoutSizeViewHelper maybe not loaded or no autoloader?

Ich habe viel gesucht finde aber den Fehler nicht bzw. verstehe es nicht.

Vielen Dank

Jonathan Starck

--
Jonathan Starck || Psycho0verload.de