[TYPO3-german] IncludeLibs / 7.4

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Mon Aug 24 21:58:15 CEST 2015

Dann fasse ich das mal zusammen, weil das aktuell die einzige Quelle ist, die über Google erreichbar ist.

Userfuncs müssen ab TYPO3 7.4 folgendermaßen eingebunden werden:

page.20 = USER_INT
page.20 {
  userFunc = user_printTime
  includeLibs = fileadmin/example_time.php
}

——

Empfohlen wird aber, die benötigten Klassen über eine Extension einzubinden und das Autoload-Verhalten mit Namepaces auszunutzen. Dafür ist minimal nötig (Beispiel):

ein Ordner in typo3conf/ext/ mit diesem Inhalt:

typo3conf/ext/myincludes
typo3conf/ext/myincludes/Classes/
typo3conf/ext/myincludes/Classes/Example.php
typo3conf/ext/myincludes/ext_emconf.php
typo3conf/ext/myincludes/ext_icon.gif

Der Inhalt der ext_emconf.php:

<?php

$EM_CONF[$_EXTKEY] = array(
	'title' => 'Include all my Classes',
	'description' => 'Einbinden der Klassen für userFunc',
	'category' => 'fe',
	'author' => 'my Name',
	'author_email' => 'my Email',
	'state' => 'alpha',
	'author_company' => 'my Compnany',
	'version' => '0.0.1',
	'constraints' => array(
		'depends' => array(
		),
		'conflicts' => array(
		),
		'suggests' => array(
		),
	),
);

?>

Der Inhalt der Example.php:

<?php
namespace Myvendor\Myincludes;
class Example {
	public function myExampleFunction($content, $conf) {
	}
}

und der Aufruf im TS:

page.30 = USER_INT
page.30 {
  userFunc = Myvendor\Myincludes\Example->myExampleFunction
}

Für die Schreibweisen der Namespaces:
https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/Namespaces/Index.html#namespaces

Die Namespaces haben mir noch Probleme bereitet ... Ausserdem muss man beim Testen die Extension nach Änderungen de- und wieder installieren oder im Installtool den Cache löschen. Normales Cache löschen hat manchmal nicht ausgereicht.

Finde ich schon aufwändiger, aber auch aufgeräumter, da in einer Extension. Der Vorteil kommt wohl vor allem zum Tragen, wenn man mehrere Userfuncs einbinden muss. Neue Datei in Classes und fertig … Und an die Namespaces werde ich mich auch noch gewöhnen :-)

OK, ich finde die Diskussion hat sich rentiert, für mich zumindest. Herzlichen Dank Helmut!

Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de