[TYPO3-german] Frage zum Backend RTE / rtehtmlarea Formatierung in Extbase

g4-lisz at tonarchiv.ch g4-lisz at tonarchiv.ch
Wed Apr 29 01:11:10 CEST 2015

Hallo Liste,

in meiner Extension habe ich ein Modell mit mehreren Text-Properties.
Beim Extensionbuilder habe ich die Eigenschaft so gewählt, dass entspr.
TCA erzeugt wurde:

        'content' => array(
            'exclude' => 0,
            'label' =>
'LLL:EXT:eqbericht/Resources/Private/Language/locallang_db.xlf:tx_xxx_domain_model_info.content',
            'config' => array(
                'type' => 'text',
                'cols' => 40,
                'rows' => 15,
                'eval' => 'trim',
                'wizards' => array(
                    'RTE' => array(
                        'icon' => 'wizard_rte2.gif',
                        'notNewRecords'=> 1,
                        'RTEonly' => 1,
                        'script' => 'wizard_rte.php',
                        'title' =>
'LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:bodytext.W.RTE',
                        'type' => 'script'
                    )
                )
            ),
        ),

Das klappt auch, d.h im Backend kriege ich via List-Tool beim entspr.
Modell RTEs angezeigt.

Ich habe aber folgendes Problem:
Wenn ich im Text Links einbette, macht der RTE daraus ein Link-Tag in
der Form:
<link http://mysite.com/ - external-link-new-window "Opens external link
in new window">Link zu XY</link>

Da ich den Inhalt der Text-Property meines Modelles direkt im
Fluid-Template ausgebe, kann ich mit diesem Tag nicht viel anfangen.
Wie bringe ich den RTE dazu, gültiges HTML zu erzeugen, also a-Tags etc.?

Oder gibt es ggfs. einen Viewhelper, der mit die T3-eigenen Tags ersetzt?

Grüße,
Till