[TYPO3-german] t3s_jslidernews sortiert ... wie ?

Marambio, Nelson marambio at wiso.uni-koeln.de
Thu Apr 23 17:58:01 CEST 2015

Geschätzte Liste,

ich habe ein Verständnis- und Praxisproblem mit t3s_jslidernews 5.02 auf einer Typo3 6.2-Kiste. Aus jslidernews nutze ich den News-Slider, die News selber kommen (folgerichtig) aus tx_news. Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass die Installation vor kurzem von 4.5 nach 6.2 migriert und die ursprünglichen tt_news-Elemente mit news_ttnewsimport nach tx_news konvertiert wurden. Dadurch sind im selben SysFolder Elemente vom Typ tx_news und tt_news. Das Plugin-Element ist auf Nivo Slider eingestellt.

Öffne ich nun das Plugin-Element von jslidernews, finde ich ja unter Plugin -> Settings die drei Dropdowns "Sort by", "Direction" und "Date field to use". Hier komme ich ins Schleudern - warum "Sort by" UND "Date field to use" ? Eins von beiden sollte doch eigentlich ausreichen ? Weiter : in "Sort by" habe ich zur Auswahl: "Last edited", "Given date/time", "Created", "Title". Worauf beziehen sich "Last edited" und "Created", die Felder sind in der Eingabemaske für News-Elemente nicht vorhanden ?

Wäre alles kein Problem, wenn die Reihenfolge der News im Frontend völlig unbeeindruckt wäre von den Werten in den genannten Dropdowns. Die News werden, soweit erkennbar, von hinten nach vorne ausgegeben, also  7 6 5 4 3 2 1. Besonders "sort direction" zeigt hierbei keine Wirkung.

Ich habe geprüft, dass in allen News-Elementen die Felder "Date & Time" und "Archive" gesetzt und im Tab "Zugriff" die Datumsfelder überall leer sind - und kriege die Reihenfolge trotzdem nicht beeinflusst. Im TypoScript-Object-Browser ist für die Extension nichts problem-relevantes zu finden, in Forge ist auch kein Eintrag zu meinem Problem ... pfuh.

Hat jemand eine Idee ?

Herzliche Grüße,
Nelson.
Nelson Marambio