[TYPO3-german] Powermail Optin klappt nicht

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Thu Apr 23 10:15:04 CEST 2015

Typo3 6.2.12, Powermail 2.3.1

Ich möchte ein Formular mit Double optin konfigurieren. Was in älteren
Versionen problemlos geklappt hat.

Hier erhalte ich eine "Uncaught TYPO3 Exception":
#1260881688: Could not serialize Domain Object
In2code\Powermail\Domain\Model\Mail. It is neither an Entity with
identity properties set, nor a Value Object.

Ais der Extension erfolgt der Aufruf:
In2code\Powermail\Utility\SendMail::createEmailBody(array,
In2code\Powermail\Domain\Model\Mail, array, "optin")

/html/typo3/typo3conf/ext/powermail/Classes/Utility/SendMail.php:
00227:   if ($email['format'] != 'plain') {
00228:    $message->setBody(
00229:     $this->createEmailBody($email, $mail, $settings, $type),
00230:     'text/html'
00231:    );

Dann wandert der Aufruf durch Fluid und Extbase und wirft irgendwann die
Exception.

Ich verwende keine eigenen Fluid-Templates, sondern arbeite mit den
Powermail-Templates.

System-Cache ist gelöscht.

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis für mich?

Bete Grüße
Stefan