[TYPO3-german] [SPAM FortiMail] Offtopic Managed Mailserver

Michael Kasten home at m-kasten.de
Tue Apr 14 18:24:31 CEST 2015

Hallo Chris,

Exchange? ne das wollen wir wirklich nicht, mir geht es um eine Rock Solid Lösung die tatsächlich
über mehrere Jahre für uns als Reseller betrieben werden kann. (Exchange muss dem nicht
widersprechen meine Erfahrungen sind da aber andere)

Aus der Erfahrung der letzten Jahre braucht man da einfach ein System das auch nach mehreren
Jahren Betrieb noch eine Basis für den laufenden Betrieb bietet, ich denke tatsächlich daran mich
eher an große Anbieter zu wenden wobei diese nicht zwangsläufig besser sind.

Es geht hier nicht um ein 08/15 Mailserver sondern eine Maschine mit der wir endlich ein bisschen
mehr Ruhe und Sicherheit als Reseller für Maildienste bekommen.

Wir müssen also auch die Möglichkeit haben diese Kiste als Reseller zu betreiben, Früher habe ich
bereits auch Kisten mit Roundcube und ispconfig eingerichtet, nun fehlt aber auch die Zeit alles
zu Administrieren.

Das wird dann vermutlich eher in die Richtung irgendwelcher sog. Business Lösungen gehen.

bye