[TYPO3-german] Extbase: Datenquelle nicht aus DB - was nun?

Kim Schmitz tikey at happy-security.de
Mon Apr 13 23:13:52 CEST 2015

Hallo miteinander

Ich habe gerade mit dem Programmieren angefangen und versuche gerade für ein Mini-Projekt, eine Liste von Dateien aus einem Verzeichnis zu verarbeiten. Wenn die Daten aus der Datenbank kommen, ist das ja kein problem, bei Dateien jedoch sehr. Jede Datei ist für die weitere Verarbeitung als ein Objekt anzusehen, welches Name, ànderungsdatum und Typ besitzt. Da ich noch recht neu in der Extbase / Plugin-Entwicklungsmaterie bin, ist mir hier noch einiges unklar. Egal wie, mit dem generellen Ansatz, dass die Objekte über das  Repository mit einer Funktion findFiles($dir)  erzeugt werden, funktioniert es anscheinend nicht. Wo muss die Erzeugung der Objekte (Analyse der Dateien im Ornder) erfasst werden und wie könnte die aussehen? Benötige ich hier ein Dependency Injection? Kann mir hierzu jemand einen Hinweis geben, nachdem ich weiter suchen kann?

Vielen Dank
Kim