[TYPO3-german] [6.2] "[ERR] System environment check ..."

Paul Muster paul at muster.net
Mon Apr 6 18:39:40 CEST 2015

Hallo,

nach der Migration auf 6.2 bin ich mit den neuen Funktionen beschäftigt,
insbesondere mit der tollen Funktion, über notwendige Updates von
Extensions informiert zu werden.
Daher habe ich den Scheduler mit zwei Tasks beauftragt:

Update extension list (extensionmanager)	30 12 * * *
System Status Update (reports)			35 12 * * *

und einen cronjob eingerichtet

# alle 5min Typo3 triggern, damit der Scheduler laeuft
*/5 *  * * *   www-data /usr/bin/php -f /<pfad>/typo3/cli_dispatch.phpsh
scheduler > /dev/null 2>&1

Schön. Jetzt bekomme ich täglich um 12.35 eine E-Mail, die mich informiert:

[ERR]  System environment check                 - 1 Test(s)
[WARN] System environment check                 - 1 Test(s)

Im Backend unter Reports -> System -> System environment check wird
nichts verraten, man soll im install tool gucken.

Also schaue ich mal im Install-Tool nach, was genau es da angeblich für
Probleme gibt. Aber ich finde nix:

  ✔  Current directory (./) is within PHP include path.
  ✔  <viele mehr>
  ✔  FreeType True Type Font DPI
(i) Suhosin not loaded
(i) <diverse weitere bzgl. Suhosin>
(i) Suhosin not loaded
(i) Empty systemLocale setting
[ ] Some PHP functions currently disabled but OK
[ ] PHP suhosin extension not loaded or in simulation mode
[ ] No PHP opcode cache loaded

Hmm, was sieht der E-Mail-Report als ERR und WARN an, was im
Online-Report als Information (i) bzw. Notiz [ ] bezeichnet ist?

Danke & viele Grüße

Paul