[TYPO3-german] HTML Kiosk/Präsentation - Sync von Browsertabs

HC-Media office at hc-media.org
Sat Apr 4 21:08:34 CEST 2015

Liebe Liste,

ich habe eine Anforderung die etwas tricky ist und evtl auch nicht ganz in diese Liste passt - jedoch dachte ich sie könnte für einige von euch interessant sein...

Meine Anforderung:
Eine Webapplikation (HTML5/JS) die aus 2 Teilen besteht ähnlich PowerPoint im Präsentationsmodus. D.h. ich habe eine Webseite, hier sehe ich den Inhalt + Navigation.
Am anderen Screen/Tab soll nun auf die Klicks reagiert werden, also der Inhalt ebenfalls sichtbar nur keine Navigation. - wird nun auf dem einen Screen navigiert ändere sich auf beiden Screens dementsprechend der Inhalt (Page Refresh, Lightbox öffnen, Bildergalerie durch klicken, usw...).

Hintergrund: Eine Ausstellung wo ein TouchScreen angebracht ist, wo die Besucher klicken können, an der Wand ein großer Screen wo der Inhalt parallel dargestellt wird, aber eben ohne den Buttons und Sprach Switcher usw...

Mein erster Ansatz (Hardwareseitig): als erstes dachte ich an geklonte Screens und per Media Queries wollte ich dann die jeweiligen Auflösungen der Screens abfragen und eben beim großem die nicht benötigten Elemente ausblenden, das geht aber aufgrund des klonen der Bildschirme nicht, da eben auch die Auflösung der Monitore synchronisiert wird.

LG Christof

Von meinem iPad gesendet