[TYPO3-german] Fragen zu Typo3-Anfänger Problemchen

Frank Wendorf frank.wendorf at webdienstleister.com
Thu Apr 2 14:14:57 CEST 2015

Hallo,
ich habe einige Fragen bzw. Probleme und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe das Content-Element mit Bild nutzen wollen und wunder mich darüber, dass bei der Option (Bild rechts) das Bild auf der Seite nur mit 299px x 300px ausgegeben wird. Im BE habe ich aber einen Wert von 600px in der Breite. Wie kann ich diesen voreingestellten Wert (299px x 300px) abschalten?

2. Ich habe eine horizontale und eine vertikale Navigation. Die vertikale Navigation wird folgendermaßen dargestellt.
 -- 1. Menüpunkt
     --- Submenü
     --- Submenü
     --- Submenü
-- 2. Menüpunkt
-- 3. Menüpunkt

Die Submenüpunkte werden auf der entsprechenden Seite ausgeklappt mit angezeigt. Ich möchte es jetzt erreichen, dass in der Navigation immer nur der ausgeklappte Navigationspunkt incl. Submenü angezeigt wird. Wie kann ich das erreichen.

Meine derzeitige TS-Navi sieht folgendermaßen aus:
marks.LINKS = HMENU
  marks.LINKS.1 = TMENU
  marks.LINKS   {
    special = directory
    special.value = 4
    entryLevel = 0

    1 = TMENU
    1.wrap= <ul class="subnavigation">|</ul>
    1.noBlur = 1

    1.NO = 1
    1.NO.ATagTitle.field = title
    1.NO.linkWrap = <li>|</li>

    1.ACT = 1
    1.ACT < .NO
    #1.ACT.doNotLinkIt = 1
    1.ACT.linkWrap = <li class="active">|</li>

    1.ACTIFSUB < .ACT
    1.ACTIFSUB = 1
    1.ACTIFSUB.linkWrap = <li class="active_sub">|

    2 < .1
    2.ACT.linkWrap = <li>|</li>

     3 < .2

   4 < .3