[TYPO3-german] CSS-Datei per LESS/SAS oder per TYPO3 erstellen - Was ist besser?

Dieter Porth info at mobger.de
Thu Apr 2 13:06:28 CEST 2015

Vorwort:
Aktuell tendiere ich dazu, jQuery-Snippets möglichst allgemein zu definieren, indem jeder Snippet-Parameter als Variable definiert ist. In der von TYPO3 generierten JavaScript-Datei werden alle Variablen mit den jeweils Aufsetzungs-spezifischen Werten gefüllt.

Idee:
Mit LESS oder SAS kann man CSS-Code gut uns strukturiert erstellen. Ich überlege aktuell, ob ich mit einem Fluid-Template unter TYPO3 zur Erstellung der CSS-Datei nicht besser fahren würde.
Statt Mixins unter LESS würde ich Partials im Fluid-Template verwenden. Die Variablen und Viewhelper für Schleifen und bedingte Anweisung würden entsprechende Konstrukte in LESS oder SAS ersetzen.
Das Generieren einer Website-Spezifischen CSS-Datei durch TYPO3 hätte den Vorteil, dass ich aufsetzungsspezifische Parameter wie Abstände, Schriften, Klassenamen nur einmal definieren muss. Änderungen würden immer sicher an das HTML, an JavaScript und auch an das CSS weitergereicht werden.
Ein Nachteil wäre zum Beispiel in der Performance zu suchen, da für jede Seite drei TYPO3-Aufrüfe nötig werden würden, nämlich für das Generieren vom HTML-Code, vom CSS-Code und vom JavaScript-Code.

Was sind eure Gedanken zu dieser Idee?
Wie bewertet ihr die Idee?

Dieter