[TYPO3-german] Re: Gridelements: Unterschiedliche Bildgrößen - problem

Jo Hasenau info at cybercraft.de
Wed Apr 1 12:06:51 CEST 2015

Am 01.04.2015 um 11:32 schrieb Hendrik Reimers:
> Hallo,
>
> ich möchte für die Spalten des Backend Layouts und der Spalten innerhalb
> von Grids (Gridelements) unterschiedliche Bildgrößen haben.
>
> Mit den normalen Backend Layout spalten ist es soweit nicht das Problem,
> aber mit Gridelements. Das Problem ist, dass es entweder ignoriert wird,
> oder die Margin bei den anderen Content-Elementen (außerhalb von dem
> Gridelement Spalten) plötzlich sich dem Grid Werten anpasst die Bilder
> aber so groß bleiben wie diese es sollen.
>
> Probiert habe ich es mit LOAD_REGISTER und RESTORE_REGISTER

Moin moin.

LOAD_REGISTER ist genau der richtige Ansatz und soweit ich mich erinnern
kann sogar im Original-TypoScript-Code von Gridelements enthalten:

lib.gridelements.defaultGridSetup {
   columns {
     default {
       renderObj = COA
       renderObj {
         # You can use registers to i.e. provide different image
settings for each column
         # 10 = LOAD_REGISTER
         20 =< tt_content
         # And you can reset the register later on
         # 30 = RESTORE_REGISTER
       }
     }
   }
}

Wichtig ist, dass Du die Register innerhalb des renderObj setzt damit
sie sich auf die Elemente innerhalb der Spalten beziehen. Und wichtig
ist ebenfalls, dass Du sie mit RESTORE_REGISTER zurücksetzt, damit sie
keinen Einfluss auf die nachfolgend erzeugten Inhalte haben.

Sollte so problemlos funktionieren.

HDH

Joey

--