[TYPO3-german] Extbase findby problem

Matthias Nagel matthias.nagel at matop.de
Tue Sep 30 10:28:07 CEST 2014

hi,
ich steh momentan echt auf dem Schlauch, vor einigen Monaten hab ich eine Extension gebaut die im Fronend eine Herrsteller Liste anzeigt und deren Produkte inkl, der Produktkategorie jedes einzellnen Produktes.

Also Hersteller hat eine 1:n relation zu produkten
Produkte haben eine n:n relation zu kategorien

Nun haben sich die anforderungen geändert, so soll bei der Hersteller auflistung nurnoch Produkte einer bestimmte Kategorie aufgelistet werden.
Wie bekomme ich das elegant hin, ohne nichtgleich alles neuzubauen?
Der Controller des Views nutz ein findall auf das Hersteller Model, mit einem findByProperties kann ich lediglich auf den Namen des Hersteller zurückgreifen aber nicht auf die Kategoeir des Produktes, hat da jemand eine schnelle lösung?