[TYPO3-german] realURL

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Sep 29 08:10:58 CEST 2014

Hallo,

standardmäßig bietet realUrl die Möglichkeit, eine eigne
Konfigurationsdatei zu verwenden.

Ich lege mir irgendwo im fileadmin ein passendes Verzeichnis an und lege
dort die realurl_conf.php ab. So ist das updatesicher und ich komme
immer ran, wenn ich etwas ändern muss.

Man kann sie natürlich auch in typo3conf/ ablegen, aber da liegt oft
eine automatisch konfigurierte realurl_conf.php, da kann es schonmal zu
Verwechslungen kommen.

Im Extension Manager kann man die Extension so konfigurieren, dass sie
keine automatische Konfigurationsdatei erzeugt und man kann ihr den
Namen und Pfad zur eigenen Konfigurationsdatei mitgeben.

In die ext_localconf.php der Extension selber würde ich nie etwas
reinschreiben. Beim nächsten Update von realurl ist das nämlich weg. Und
wer weiß schon nach einem oder zwei Jahren, was er damals gemacht hat.
Schnell ist ein Update eingespielt, vielleicht auch von jemand ganz
anderem - und schon ist es passiert.

Beste Grüße
Stefan

--