[TYPO3-german] Multi-Language Unterstützung

Jonathan Starck developer at cretection.eu
Sun Sep 28 18:51:48 CEST 2014

Hallo,

für eine mehrsprachige Seite sind mehrere Dinge nötig.

1. Lege mehrere Sprachen in der Root-Seite an (Im List-Modul auf der Seite mit dem TYPO3 Symbol).
    Die Standard Sprache musst du nicht anlegen. Lege dort zum Beispiel Englisch an.

2. Pass dein TypoScript an:

config {
  linkVars = L
  language = de
  locale_all = de_DE
  htmlTag_langKey = de-DE
  sys_language_mode = content_fallback
  sys_language_overlay = 1
}

[globalVar = GP:L=1]
config {
    language = en
    locale_all = en_EN.UTF-8
    htmlTag_langKey = en-US
    sys_language_uid = 1
}
[global]

3. Jetzt noch die Übersetzung der jeweiligen Seiten und Inhalte anlegen.
    Dafür im Page-Module auf der ausgewählten Seite oben bei „Columns“ auf Language umstellen. Ab dann sollte es selbsterklärend sein

VG

Jonathan Starck