[TYPO3-german] tx_news: Templating

Markus markusd112 at web.de
Sat Sep 27 13:44:49 CEST 2014

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger beim Thema FLUID und möchte unter TYPO3 6.2
die Listenansicht eine tx_news Content-Elements modifizieren.

Ich habe mir das Manual der Extension durchgelesen, es ist für mich als
  Anfänger aber ziemlich schwierig nachzuvollziehen, da es recht kurz
gehalten ist.

Ich habe gemäß Anleitung die Verzeichnisse Templates, Partials und
Layouts in ein eigenes Verzeichnis unter fileadmin kopiert, um dort
meine Anpassungen vorzunehmen.

Laut Manual soll ich im TS Setup die Pfade zu meinen o.g. Dateien
bekanntmachen:

plugin.tx_news {
         view {
                 templateRootPaths {
                         0 = EXT:news/Resources/Private/Templates/
                         1 = EXT:fileadmin/templates/ext/news/Templates/
                 }
                 partialRootPaths {
                         0 = EXT:news/Resources/Private/Partials/
                         1 = fileadmin/templates/ext/news/Partials/
                 }
                 layoutRootPaths {
                         0 = EXT:news/Resources/Private/Layouts/
                         1 = fileadmin/templates/ext/news/Layouts/
                 }
         }
}

Das habe ich in mein Root-Template eingetragen.

Ich verstehe aber nicht ganz, woher TYPO3 nun weiss, wann welche der
beiden o.g. Templates, Partials und Layouts benutzt werden?!

Muss ich das noch irgendwo festlegen? Ich möchte z.B. bei bestimmten
Content-Elementen die original Vorlagen der Extension verwenden, und bei
einem anderen Content-Element (auf der gleichen Seite) aber meine
angepasste Listenansicht...

Danke & Gruß

Markus