[TYPO3-german] Tyop3 ausprobieren ..erste installaton hat noch ein Problem

Max Mustermann snake.byte at gmx.net
Fri Sep 26 16:57:54 CEST 2014

Hallo,

ich klinke mich mal hier in das Thema mit ein.

Ich habe zwar kein unmittelbares Problem mit der Installation von Typo3, aber damit überhaupt irgendwas auf den Bildschirm zu bringen.

Die Installation der aktuellen Source-Version 6.2.5 auf einem XAMPP verlief einfach und fehlerfrei. Datenbank ist angelegt und ich konnte mich ins Backend einloggen.

Ich habe nun Probleme eine angebotene predefined distribution "The official Introduction Package 2.0.0" (und auch alle anderen) zum Laufen zu bringen. Sowohl Download als auch Installation laufen laut Backend-GUI fehlerfrei und erfolgreich ab. Allerdings zeigt das Log eine Fülle an Fehlern mit dem Endresultat, dass das Paket zwar als installiert geführt wird, aber kein Inhalt erzeugt wird. Kein Pagetree, kein Content, nichts.

Bevor jetzt mein Unmut über das Produkt und das Demo-Paket aus mir heraus platzt, versuche ich es mit einer einfachen Frage: Welche Typo3 Version benötige ich um das "The official Introduction Package 2.0.0" zum Laufen zu bringen? Ich möchte lediglich eine offline-Demo für eine Präsentation bereitstellen und habe geringes Interesse daran, mich dafür stundenlang durch Tutorials mit TypoScript zu quälen nur um einen Beispieltext und ein Bildchen auf einer Seite darzustellen - sowas muss im Jahre 2014 IMHO out-of-the-box möglich sein!

Viele Grüße
der Wutbürger