[TYPO3-german] Importiere Pages über PHP-CLI-Script auf der Shell

Stefan Aktuell stefan at aktuell.org
Fri Sep 26 15:30:41 CEST 2014

Ich versuche über ein PHP-Script, das auf der Shell läuft, Seiten in Typo3 einzufügen. Ich bin dabei nach diesen Anweisungen vorgegangen:
http*//docs.typo3.org/typo3cms/InsideTypo3Reference/CoreArchitecture/BackendModules/InitializeTypo3BackendInAPhpShellScript(cliMode)/Index.html
http*//docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/Typo3CoreEngine/UsingTcemain/Index.html

Der eingesetzte Code ist unten beigefügt.

Beim Aufruf der importtest.php auf der Shell bekomme ich als Ergebnis den HTML-Quelltext einer Typo3-Fehlerseite mit dieser Fehlermeldung:
"Browser Error: Your browser version looks incompatible with this TYPO3 version!"
Wenn ich die Datei mit einer expliziten PHP-CLI-Version des Providers (Domainfactory) ausführen lasse, bricht das Script trotz error_reporting(E_ALL) kommentarlos beim require der init.php ab.

importtest.php
#! /usr/local/bin/php5.4.30 -q
<?php
define('TYPO3_cliMode', TRUE);
define("PATH_thisScript", $_ENV['_'] ? $_ENV['_'] : $_SERVER['_']);
require(dirname(PATH_thisScript).'/conf.php');
require(dirname(PATH_thisScript).'/'.$BACK_PATH.'init.php');
$data['pages']['NEW9823be87'] = array(
    'title' => 'Title of the New Page',
    'subtitle' => 'A Subtitle',
    'pid' => '-15'
);
$tce = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::makeInstance('TYPO3\\CMS\\Core\\DataHandling\\DataHandler');
$tce->stripslashes_values = 0;
$tce->start($data, array());
$tce->process_datamap();
\TYPO3\CMS\Backend\Utility\BackendUtility::setUpdateSignal('updatePageTree');
$tce->clear_cacheCmd('pages');

conf.php:
<?php
define('TYPO3_MOD_PATH', '../typo3conf/ext/importtest/');
$BACK_PATH = '../../../typo3/';
$MCONF['name'] = '_CLI_importtest';

Aus diversen Gründen brauchen wir für den Import eine Lösung, die unabhängig vom Typo3-Backend auf der Shell angestoßen werden kann. Extensions wie External Data Import usw. kommen deshalb nicht infrage.