[TYPO3-german] Kategorien - Kategoriebaum im Backend anpassen - Knotenpunkte anlegen, sortieren

Mike Minyades mike.minyades at gmail.com
Thu Sep 25 19:47:27 CEST 2014

Hallo Dieter!
Nein, Darum geht es nicht. Grundsätzlich sollen/müssen die Redakteure auf quasi alle Kategorien zugreifen können.
Jedoch gibt es einige Kategorien die sie sehr oft zuweisen müssen und einige die sie nur in Ausnahmefällen benötigen.
Da ab einer gewissen Anzahl an Kategorien das Auswählen im Kategoriebaum unangenehm wird, würde ich diese gern für die Verwendung "optimieren".

Derzeit mache ich das indem ich "Elternkategorien" erstelle. Dadurch kann ich grundsätzlich die Verschachtelung im Kategoriebaum beeinflussen und übersichtlicher gestalten.
Jedoch ist hierbei jede Elternkategorie, also auch jene welche ich evtl. nur zur Sortierung nutze auch mit einer Checkbox versehen, mit der man natürlich auch eine komplette Ausgabe im Frontend veranlassen könnte.
Eine solche Elternkategorie welche lediglich der Übersicht halber einen Knotenpunkt im Kategoriebaum bildet, sollte ein Redakteur allerdings nicht unbedingt auch auswählen können um alles was sie beinhaltet irgendwie im Frontend auszugeben - das darin verschachtelte jedoch schon.

Ich beschreib es mal an einem Kategoriebaum-Beispielzweig:

+Material
++++Holz
++++++++Ahorn
++++++++Buche
++++++++...
++++++++...
++++++++...
++++++++Zeder
++++Metall
++++++++Alluminium
++++++++Bronze
++++++++...
++++++++...

Das ein Redakteuer im Backend z.b. die Elternkategorie "Metall" oder "Holz" anwählen kann und alles was sie Enthalten im Frontend ausgegeben wird, mag Sinn machen und soll so bleiben.
Das ein Redakteur jedoch die Elternkategorie "Material" für die Ausgabe im Frontend markieren kann möchte ich hier z.B. speziell vermeiden.
Mir fehlt hier also soetwas wie ein einfacher "Knotenpunkt" - der keine richtige Elternkategorie ist, jedoch eine gezielte Verschachtelung ermöglicht.
Evtl. vergleichbar mit dem TYPO3-Seitenbau und dem Seitentyp "Trennzeichen".
Wenn man bei bestimmten Elternkategorien wenigsten die "Checkbox" verschwinden lassen könnte, wäre das schon eine Lösung.

Und ich würde die Sortierung gerne beeinflussen das z.b. der Zweig "Metall" alphabetisch sortiert wird und der Zweig "Holz" meinetwegen nach Datum - oder noch individueller.

MfG MM
________