[TYPO3-german] Kategorien - Kategoriebaum im Backend anpassen - Knotenpunkte anlegen, sortieren

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Thu Sep 25 17:03:37 CEST 2014

Am 25.9.2014 11:09, schrieb Mike Minyades:
> Hallo Leute,
> ich habe in einem TYPO3-Projekt für verschiedene Vorhaben diverse "Kategorie-Datensätze" angelegt und ihnen teilweise auch Elternkategorien zugewiesen.
> Redakteure sollen/müssen sie im Backend nutzen um z.b diverse "List-Ansichten" von "News" anlegen und konfigurieren zu können.
>
> Durch die Verwendung von Elternkategorien habe ich auch die Möglichkeit die sehr lange Liste an Kategorien irgendwie zu ordnen und zu gruppieren.
> [...]

Habe ich dein Problem richtig verstanden? Es ist eien VIEW-Problem?
 Verschiedene Redakteure sollen jeweils in speziellen Situationen nur
eine überschaubare Anzahl an jeweils verschiedenen Kategorien angezeigt
bekommen.

Wäre es da nicht am einfachsten, per TSConfig für die User-Gruppe oder
für die Seitenäste die überflüssigen Kategorien auszublenden (removeItem).
Siehe
http://docs.typo3.org/typo3cms/TSconfigReference/PageTsconfig/TCEform/Index.html?highlight=removeitem

Dieter

--