[TYPO3-german] Error: Metadata can only be retrieved for indexed files

Mike Minyades mike.minyades at gmail.com
Wed Sep 24 20:03:56 CEST 2014

Hi Leute,
hat evtl. jemand eine Idee woran es liegen mag, das beim Versuch einger news-Datensätze (tx_news) zu bearbeiten die Fehlermeldung "Metadata can only be retrieved for indexed files" erscheint?
Die betreffenden Datensätze enthalten jeweils Bilder.
Die Datensätze lassen sich so leider nicht mehr bearbeiten.

Eine Google-Recherche zeigt das die Fehler-Meldung bereits anderen Leuten schon vor längerer Zeit an anderer Stelle Probleme bereitete, Patches existieren usw. - eine konkrete Lösung ist mir jedoch nicht untergekommen.
Ich würde auch erwarten das entsprechende Fixes längst in TYPO3 6.2.5 eingeflossen sein mögen und das mein aktuelles Problem evtl. einen anderen Hingergrund hat.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann um die betreffenden Datensätze wieder bearbeiten und ggf. bereinigen zu können?

MfG MM