[TYPO3-german] interessante Frage aus dem Bereich "Unterseitentitel mit verschiedenfarbigen Hintergründen"

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Tue Sep 23 17:47:36 CEST 2014

Hallo zusammen,

bei uns werden die Bezirke einer Verbandsseite im Kalender per Kategorie
farblich dargestellt. Mir wurde nun kürzlich der Vorschlag gemacht,
bestimmte Unterseitentitel mit dem gleichen farbigen Hintergrund
darzustellen, wie dies auch im Kalender geschieht. Als Grund wurde
genannt, dass durch das "Nichtsichtbarsein der farblichen Zugehörigkeit
einer Seite" der durchaus positive Effekt der Farbe als
Identifikationsmerkmal verlorengeht.

Dazu ist zu sagen, dass es eigentlich nicht darum geht, einem ganzen
Bezirk eine eigene Farbe zu verpassen. Ich nutze das Feature im Kalender
eher, um eine optische Verbindung zwischen Kategorie und Zugehörigkeit
einer Veranstaltung zu schaffen. So bleibt die Wiedererkennbarkeit der
Zuordnung auch im Hauptkalender (wo alles zusammenläuft) erhalten.

Klar ist Folgendes:
1) Wir habenn berits einen Breadcrumb-Pfad auf der Hauptseite UND
Highlighting des aktiven Pfades in der Navigation.
2) Die Kategorienfarben des Kalenders lassen sich nicht einfach auf die
Titel von Unterseiten übertragen.
3) Die Seitentitel haben keine eigenständige Farbzuweisung (zumindest
keine direkt sichtbare).
4) Theoretisch würde wohl auch eine Farbtabelle auf der Startseite der
Bezirksabteilung in Verbindung mit konsequenter Nennung des Bezirks z.
B. im Titel einer News (u.a. bei Turnierausschreibungen) ausreichen.
5) Die Verwendung der Farbe innerhalb der Seitennavigation würde deren
eiheitlichen Eindruck durcheinanderwirbeln und evtl das (nochmal
andersfarbige) Highlighting des Navigationspfades ad absurdum führen.

--> 6) Das Ganze kostet vermutlich mehr Arbeit, als das Ergebnis wert
ist. Wobei ein farbiger Hintergrund bei Seitentiteln in einer
Mittelspalte nochmal einen ganz eigenen Eindruck ergibt, der nicht
unbedingt positiv sein muss.

Da mich die Reaktion der Bezirksleiter und anderer Kollegen
interessiert, stellt sich mir - vorerst nur zum Basteln in der
Testinstallation - trotzdem eine Frage:

Kann man und wenn ja, wie...dem Titel des 1. Inhaltselements (die
Seitentitel kommen nur in die Navigation) einer Unterseite eine
Hintergrundfarbe verpassen ? Ich nehme an, dass das über die UID laufen
würde und mit "field=title" im Zusammenhang steht, aber geht da auch
sowas wie "background color=Farbcode" ?

Mit bestem Dank für Anregungen

Steffen