[TYPO3-german] Anfängerfrage - Template für Inhalte?

Chris Wolff - AERTiCKET AG cwolff at aer.de
Mon Sep 22 11:09:01 CEST 2014

Hallo Bernd,

Typo3 Lässt einem die volle Freiheit beim Templating Konfiguration. Dafür muss man aber auch alles Konfigurieren. Und es gibt keinen eindeutigen weg.
Dein Ziel zu erreichen.

Ich versuche dir hier ein Paar wege aufzugzeigen. (jeder mit vor und nachteilen)

1. Plug-In / Extension (z.b tt_adress) aus dem TER
Du nutzt zur Darstellung der Mitarbeiter ein Plug-In. Und Passt dessen templates entsprechend an.
Vorteil: du kannst deine Mitarbeiter Daten zentral verwalten. Und auch auf anderen Seiten auf die Daten zugreifen.
Nachteil: zusätzliche Plug-In zusätzliche Wartung, Konfigurations aufwand.

2. Typoscript Extension Template:
Du nutzt ein Zusätzliches Typoscript template das nur auf dieser Seite angewendet wird. Und konfigurierst z.b das Standard Text Mit Bild Element
Um damit es eine ausgabe nach deinen wünschen Erzeugt.
Vorteil: Keine Extensions nötig, nur Typoscript.
Nachteil: kann unübersichtlich werden. wenn sich tt_content im seitenbaum ändert.

3. Eigenes Plugin Entwickeln.
Du entwickelst selber ein kleines plugin. Das genau dieses element zu verfügung stellt.
Vorteil: du hast ein plugin was genau das macht was du willst und kein stück mehr.
Nachteil: PHP Kenntnisse benötigt, Tiefe einarbeitung in Typo3.

4. "Flexible Inhalts Elemente"
ist ein Prinzip dasein Inhalts Element einfach erstellbar zu und zur verfügung zu stellen zu erst hat "TemplaVoila" das angeboten. Dieses wird jedoch nicht mehr weitereintwickelt. Es gibt momentan mehrere nachfolger die versuchen templa Voila zu Ersetzten. Z.b GridElements oder fluidContent (http://fluidtypo3.org/)
Vorteil: ein Extension die es ermöglicht einfachfach verschieden inhalts elemente zu erstellen.
Nachteil: jeder der Extension hat ihre eigenen nachteile.

Das war nun die Übersicht der Möglichkeiten.
Ich persönlich würde wahrscheinlich entweder "Flexible Inhalts Elemente" oder "Extension aus dem TER" weg gehen.
In Abhängigkeit des umfanges der aufgabe für eine kleine seite eher Flexibler Inhalt. Für eine Grosse seite auf der Kontaktpersonen unterumständen auf mehreren Seiten auftauchen. Oder Abteilgungen zugeordnet werden sollen. Ist eine Extension einfach besser.

Bei Flexiblen Inhalt bevorzuge ich fluidtypo3 da es meiner Meinung nach den besten Feature Querschnitt hat.
1. Möglichkeiten Elemente zu verschachteln
2. Basiert Komplett auf Externen Dateien und lässt sich Versionieren (GIT/SVN)
3. Einfache Fluid Basierte Konfiguration eine Datei die gleichzeitig Template und backend Configuration ist.
4. Möglichkeit eigene Controller zu schreiben wenn dein Inhalts Element mehr Logik benötigt.

Gruss chris