[TYPO3-german] Anfängerfrage - Template für Inhalte?

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Sep 22 10:18:08 CEST 2014

Am 20.09.14 12:13, schrieb Jonas Sorgalla:
> Hey Leute,
>
> ich bin noch total neu was Typo3 angeht, habe aber ein vernünftiges
> Informatik-KnowHow. Seit einigen Tagen versuche ich mich an der
> Umsetzung einer kleinen Unternehmens-Website mit Typo3. Das Erstellen
> des Templates und das Einfügen von Inhalten an die Marker-Positionen hat
> auch schon ganz gut geklappt.
>
> Jetzt bin ich allerdings bei der Mitarbeiter-Seite angelangt. Hier
> weicht das Design das erste Mal vom einfachen Zwei-Spalten-Template der
> Root-Seite ab. Stattdessen sollen visitenkarten-artige Boxen für jeden
> [...]

was du brauchst ist einerseits die Möglichkeit einzelne Datensätze
(Mitarbeiter) nach gleichem Schema darzustellen. diese Datensätze sollen
teilweise nebeneinander und nicht wie sonst üblich in Zeilen
untereinander erscheinen. Das ist primär eine Frage des CSS. jeder
Datensatz wird (typischerweise) in einem DIV verpackt, und das sollte
dann 'floaten'. Problematisch beim Floaten ist immer wenn die Blöcke
unterschiedliche Höhe haben. Wenn du es schaffst jeden datensastz in
einem gleich hohen Kasten darzustellenist das ganze dann schon fertig:

HTML:
	:

CSS:
.mitarbeiter { float:left; height:300px; width:300px; }

bleibt die Frage wie du die Mitarbeiter angezeigt bekommst.
je nach Information würde ich auf tt_address, fe_users oder ähnliches
(nn_address klingt auch interessant) zurück greifen. ggfls eine
Erweiterung um zusätzliche Felder anzuhängen.

dafür gibt es dann entweder eingebaut Anzeigemöglichkeiten oder
zusätzliche Extensions (sofern diese inzwischen auch für 6.2 fit sind)

meine erste Option ist tt_address womit das meistens schon machbar ist
(ggfls. inkl. Zusatzfeldern durch eigene Extension)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html