[TYPO3-german] tt_news Datensätze von einer TYPO3 Installation in eine andere übernehmen

Markus markusd112 at web.de
Sat Sep 20 09:39:38 CEST 2014

Am 16.09.14 08:58, schrieb bernd wilke:

> du kannst einen t3d-export und -import machen:
> im Kontextmenü der Seite unter Branch-Actions findest du den Menüpunkt
> 'Export to .t3d'.
>
> dann die gewünschte(n) Tabelle(n) auswählen und auch die Anzahl und
> größe verknüpfter Dateien entsprechend einstellen.
> Dann die Datei von fileadmin nach fileadmin übertragen und im Zielsystem
> wieder importieren.
> Achtung bei Seiten-Ids. die können auf dem Zielsystem andere sein und
> können angepasst werden - oder man 'forced' die Originalwerte.

Hallo,

Danke für den Tipp.

Das ist scheinbar aber doch komplizierter als ich dachte, denn mit der
TYPO3 6.2 kompatiblen neuen Newsextension "news" wurde so ziemlich alles
umgekrempelt, so dass ein simples Importieren der Datensätze scheinbar
nicht ausreicht.

Die neue news Extension verwendet ganz andere Tabellen als tt_news. Es
gibt einen Importer, aber ich habe nicht ganz verstanden, wie der
funktioniert.

Wenn er freigeschaltet ist, sieht man ein neues BE-Modul zum Importieren
von News. Anschließend kann man auswählen, ob man News oder Kategorien
importieren will.

Die Frage ist nur: was erwartet der Importer? Eine t3x-Datei? Wenn ja:
wie übergebe ich die? Oder geht der Importer davon aus, dass es die
alten Tabellen der tt_news Extension in der MySQL DB der TYPO3 6.2
Installation gibt? Das geht aus dem Handbuch von news irgendwie nicht
hervor...

Welche Tabellen muss ich überhaupt aus der alten TYPO3-Installation
exportieren? Was passiert beim Export, wenn man z.B. Bilder verlinkt
hat? Werden die mit exportiert? Wahrscheinlich nicht...

Danke & viele Grüße

Markus