[TYPO3-german] Extbase 6.2.4 / Multilanguage Problem

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Fri Sep 19 11:05:40 CEST 2014

Hallo,

ich habe hier einen merkwürdigen Effekt:

Eine eigene Extension verwaltet Produkte. Die Produkte sind mehrsprachig
hinterlegt, funktioniert alles tippi-toppi.

Manche Produkte haben Varianten. Die Varianten sind in einer eigenen
Tabelle erfasst und mittels n:1-Relation an die Produkttabelle
gekoppelt. Die Varianten sind auch lokalisert worden, und auch das
funktioniert tippi-toppi...

...bis auf die BILDER! Die beigefügten Bilder sind zwar korrekt
lokalisiert (eigene Datanstz-ID), aber werden nicht gezogen. Es wird
immer der Originalbild-Datensatz gezogen, mitsamt Titel und Beschreibung
in Originalsprache.

Im Fluid-Template spreche ich die Bilder so an:

{products.0.versions.0.images.0}
(Ich spar mir jetzt die übliche for-each-Schleife; obiges bedeutet:
1. Bild der 1. Variante des 1.Produkts)

bzw. Bild-Titelfeld
{products.0.versions.0.images.0.originalResource.title}

In der Datenbank sind in der sys_file_reference die entsprechenden
Bilddatensätze nicht gegeneinander lokalisiert. Ist das das Problem?
Eigentlich sollte es dort egal sein, weil die Lokalisierung ja über die
Produktvarianten erfolgt. Eigentlich würde ich erwarten, wenn die
lokalisierte Produktvariante gezogen wird, dass dann auch die
lokalisierten Bilddatensätze gezogen werden. Woher weiß Extbase
überhaupt von den Originalbilddatensätzen? Dazu müsste es ja über die
Originalvariantendatensätze gehen. Es werden aber korrekt die
lokalisierten Varianten gerendert.

Ist das ein Bug?

Beste Grüße
Stefan