[TYPO3-german] Gallerie aus Ordner, Problem mit IMAGE Objekt

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Wed Sep 17 08:54:44 CEST 2014

Am 16.09.14 15:52, schrieb mr typo:
> titel und beschreibung sollen aus den metadaten der bilder kommen. also
> wenn ich die bilder hochlade, auf dateiliste gehe und die bilder
> anschaue sehe ich die felder titel, beschreibung und alttext. diese
> felder will ich also ansprechen.
> ich arbeite mit der aktuellen typo version, also mit dem fal system.
>
> wie sollte ich die bilder also idealerweise ansprechen?

da muss man sich mal die entsprechenden Tabellen ansehen.
ich denke das sind dann sys_file und sys_file_metadata.

die kannst du dann mit RECORDS [1] bzw CONTENT [2] auswerten, wobei die
Suche nach Verzeichnissen sicherlich einfacher mit stdWrap.filelist [3] ist.

[1]
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Records/Index.html#cobj-records
[2]
http://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Content/Index.html#cobj-content