[TYPO3-german] tx_news - sprachumstellung funktioniert nicht

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Sep 16 10:59:08 CEST 2014

Hallo Stefan,

> Der Parameter heißt 'cHashExcludedParameters' und befindet sich in SYS oder FE. Damit kannst du z.B. 'tx_news_pi1[news]' aus der cHash-Berechnung rausnehmen.
>
> Damit bekommst du es dann wahrscheinlich zum Laufen. Ob das irgendwelche Kollateralschäden verursacht, weiß ich nicht. Müßten die Experten hier mal etwas dazu sagen. Ich hab jedenfalls noch nichts bemerkt.

Doch natürlich: ohne cHash wird entweder ein Fehler  geworfen, oder die Seite wird nicht gecacht, oder es wird eine gecachte Seite aufgerufen, und zwar immer mit der gleichen News drin, egal wie tx_news_pi1[news] lautet. Je nach Einstellung in der Extension und abhängig von
[FE][pageNotFoundOnCHashError] = 0 im Install-Tool.

cHashExcludedParameters wird verwendet, wenn man auf einer Seite sowohl gecachte wie ungecachte Extensions hat:
gecachte Extension (USER): cHash ist erforderlich, nur dann wird für jeden Parameter eine neue Seite im Cache abgelegt
ungecachte Extension (USER_INT): kein cHash nötig, da die Extension immer neu berechnet wird. Soll auch nicht mit einbezogen werden, damit nicht für jede Parameter-Kombination eine neue Seite im CAche angelegt wird (Cache flooding).

Damit das funktioniert, werden die Parameter der USER_INT Extensions aus der Berechnung des cHash rausgenommen. Geht m. W. erst ab 4.6. Mit dem Problem Leo dürfte das nichts zu tun haben.
@ Leo: die News ist schon übersetzt oder gilt für beide Sprachen? Man kann das Sprachverhalten von tt_news m. W. getrennt von TYPO3 bestimmen (ist aber schon ne Weile her, dass ich das das letztmal gemacht habe). Mit anderen Worten: kannst du die News in der anderen Sprache aufrufen, wenn du vom Listenmodus kommst?

und: hängen alle News-Parameter auch am Sprachumschalter, oder fehlt da einer der Parameter? Wenn 'tx_news_pi1[news] nicht am Sprach-Link hängt (oder die passende Übersetzung in RealURL, dann kann es nicht gehen. Das wiederum hängt davon ab, wie du den Sprachumschalter gebaut hast.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de