[TYPO3-german] Vorgehensweise bei der Extensionentwicklung

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Sep 15 08:53:13 CEST 2014

Am 12.09.14 18:17, schrieb Eddy Wolbert:
> Hallo Liste,
> beim Beginn einer neuen Extension bemühe ich den Extension Builder und
> erstelle mir die benötigten Models, Properties und Relationen bis das
> Grundgerüst soweit steht. Weitere Änderungen nehme ich später dann direkt in
> der IDE vor.
>
> Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Vorgehensweise so geschickt ist, da
> sich ja nun der Quellcode in der IDE von den Daten, die der Extension
> Builder gespeichert hat unterscheidet. Nehme ich nun danach Änderungen mal
> wieder im Extension Builder vor und speichere diese, werden mir
> [...]

a) du kannst im Extension-Builder einstellen dass er 'vorsichtig' ist:
im EM die Config zum EB aufrufen, dort ein Häkchen bei
	"Enable edit mode (roundtrip)"
setzen.

b) danach kann man in der Datei
	ext:myextension/Configuration/ExtensionBuilder/settings.yaml
Hinweise geben welche Dateien überschrieben werden können,
gemerged werden sollen (generierte Hinweise in der Datei beachten!),
oder vom EB einfach nicht mehr angepackt werden dürfen (wobei dann
natürlich Infos fehlen können!)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html