[TYPO3-german] Verständnisfrage: Root-Template vs. ext+ Template

Markus markusd112 at web.de
Sun Sep 14 07:00:03 CEST 2014

Hallo,

kurze Verständnisfrage zu Extension Templates:

ich habe ein auf Bootstrap basierendes Musterprojekt meines Providers.
Dort gibt es auf der obersten Ebene eine Root Template.

Ich habe nun (ebenfalls auf der gleichen obersten Ebene) ein Extension
Template erzeugt und habe dort ein Template einer installierten
Extension hinzugefügt (Tab "Enthält").

TYPO3 scheint die im ext+ Template ausgewählten statischen Templates
nicht zu ziehen, jedenfalls gab es bei der betreffenden Extension keine
Ausgabe im FE.

Ich habe nun im Root-Template die betreffenden statischen Templates im
Tab "Enthält" eingetragen: dort funktioniert es.

War mein Vorgehen nicht in Ordnung, meine eigenen Template-Einstellungen
in ein Extension-Template auszulagern und das "original Root-Template"
jungfräulich zu belassen?

Normalerweise habe ich die ext+ Templates früher immer auf Unterseiten
verwendet, nicht auf der Root-Template-Ebene.

Wieder was gelernt ;-).

Viele Grüße

Markus