[TYPO3-german] TYPO3 6.2 Form - Captcha

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Sat Sep 13 12:57:11 CEST 2014

OK, falls jemand anderes nach dem gleichen Problem googelt:

Es gibt keine Lösung, die Captcha-Integration in Form war wohl mal geplant, wurde aber nur in Teilen realisiert. In TYPO3 6.2 wurde sie offenbar wieder komplett entfernt. Die Doku von form ist nicht aktuell; man sieht es an diversen Abweichungen zwischen Doku und Quelltext.

Mit Captcha habe ich nur zwei Lösungen gefunden: Powermail und Formhandler.

Alternativ bleibt die Möglichkeit, Form und wt_spamshield einzusetzen. Zumindest bis 4.x ging das, allerdings weiß ich nicht, sicher, ob es in 6.2 noch funktioniert. wt_spamshield wurde für 6.2 angepasst, also müsste es eigentlich funktionieren. (falls jemand Genaueres dazu weiß - bitte einfach als Antwort posten, damit die Infos besammen sind).

Ich habe mich für Formhandler entschieden. Da man hier mit Templates arbeiten kann, kann ich das relativ einfach auf andere Installationen übertragen. Nicht so einfach wie form, leider. Aber bei wt_spamshield habe ich zu spät gesehen, dass es eine Version für 6.2 gibt; ausserdem wurde das Captcha bereits verkauft.

Vielleicht kann die Infos jemand brauchen.

Gruß
Peter