[TYPO3-german] TYPO3 6.2: Extension deaktivieren?

Markus markusd112 at web.de
Sat Sep 13 07:23:33 CEST 2014

Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln: ich versuche unsere TYPO3 Installation
von 4.5.35 auf 6.2.4 zu aktualisieren und habe den Prozess jetzt schon
mehrmals auf einer Kopie durchgemacht.

Jedesmal bin ich gescheitert, weil irgendeine Extension scheinbar doch
nicht so wirklich mit 6.2 zusammenarbeitet.

Das Problem: weder Front- noch Backend funktionieren dann, denn die
Seitengenerierung bricht mit einem Fatal Error ab.

z.B.:

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required
'PATH_t3libclass.t3lib_rteapi.php'
(include_path='/www/xxxxx/typo3/contrib/pear/:.:/usr/local/lib/php') in
/xxxxx/typo3conf/ext/tinymce_rte/class.tx_tinymce_rte_base.php on line 32

Nun dachte ich mir, deaktivierst du halt die zuletzt installierte
Extension, dann müsste es ja wieder gehen...

Aber wie mache ich das? Unter 4.5 konnte man hierzu einfach in der
localconf.php die entsprechende Extension rauslöschen, so dass sie nicht
mehr geladen wurde.

Unter 6.2 gibt's keine localconf.php mehr.

Wie kann ich unter 6.2 die betreffende Extension wieder deaktivieren,
ohne dass ich Zugriff auf den Extensionmanager im Backend habe?

Ich bin mittlerweile ziemlich unsicher, ob mein Vorhaben (Upgrade auf
6.2) überhaupt sinnvoll durchführbar ist, da die Änderungen zwischen 4.5
und 6.2 doch sehr gravierend sind und sich im Laufe der Jahre in unserer
Installation scheinbar doch viel Ballast/Müll angesammelt hat.

Vielleicht wäre es besser, bei 0 anzufangen. Aber wie bekommt man dann
sinnvollerweise die Inhalte, Templates (templavoila), usw. in die nackte
6.2 Installation rein?! Ist so ein Vorgehen sinnvoll?

Gruß

Markus