[TYPO3-german] Contentelement für Download-Dateien aus Verzeichnissen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Sat Sep 13 02:23:44 CEST 2014

Am 12.09.2014 um 16:16 schrieb Alfred Bez:
> Wir standen vor kurzem vor dem gleichen Problem und haben es wie folgt
> gelöst.
>
> 1. Liste > Datensatz "Dateisammlung" anlegen
> 2. Typ: Ordner von Speicher, Dateispeicher: fileadmin, Ordner:
> entsprechenden Ordner auswählen
> 3. Auf der Seite, auf der die Download-Links angezeigt werden sollen,
> legt man ein neues Inhaltselement vom Typ "Dateilinks" an
> 4. (in Schritt 1 angelegte) Dateisammlung über "Dateien" >
> "Dateisammlung auswählen" einfügen

Hmm, funktioniert bei mir nicht. Es werden keine Dateien zum Download
angeboten. Und zwar weder mit der Option "Ordner von Speicher", noch mit
der Option "Statische Auswahl von Dateien". Woran kann das liegen?

> Ansonsten ist folgender Artikel vielleicht interessant: Simple Folder
> based Gallery with Extbase and FAL (Helmut Hummel)

Stimmt, ist interessant. Aber für eine eigene Extension muss man ja mehr
schreiben als einen Controller. Oder kann ich mich irgendwie in das
Repository einklinken, dass der Typo3 Core ja irgendwo angelegt haben
muss, um die Dateien zu verwalten? (Dann könnte ich vielleicht auch den
Datei-Upload via Frontend hinbekommen.)

Hast du oder jemand anderes noch weitere Hinweise für mich, wie man das
anpacken könnte?

Beste Grüße
Stefan

--