[TYPO3-german] Best practice: Daten aus externer Datenbank auslesen und im Frontend darstellen

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Tue Sep 9 19:37:58 CEST 2014

Hallo Stefan,

spannende Frage?

Die beste und wahrscheinlich auch schnellste Lösung ist sicher die
Ajax-Lösung. C
Sie hat den Vorteil, dass der Kunde nur die Daten freigibt, die ohnehin
veröffentlicht werden sollen.
Sie hat auch den Vorteil, dass es den TYPO3-Server nicht belastet, weil
der Server sich die Daten direkt per Ajax holt.
Sie hat weiter den Vorteil, dass der Kunde jederzeit frei entscheiden
kann, wenn er seine Daten nicht mehr zur Verfügung stellen will.
Ich würde sie immer bevorzugen, wenn man nur Daten in aufbereiteter Form
zitieren möchte.

Die schlechteste und aufwendigste Lösung ist nach deiner Schilderung A,
weil es sowohl den Kundenserver wie auch den TYPO3-Server belastet und
für die Abfrage eine sichere Verbindung zwischen den beiden Servern
erfordert. Aber hier hängt es natürlich auch davon ab, ob man die Daten
immer aktuell weiter verwerten will.

Die Lösung B wäre nur zu wählen, wenn in TYPO3-System noch weitere
Verarbeitungen stattfinden sollen, wenn man Nutzer mit schwachbrüstigen
Computern (alte Smartphones) Prozessorlast abnehmen möchte oder wenn man
Wert darauf legt, die Ergebnisse wie ein Dr. Guttenberg quasi als
eigenes Wissen zu präsentieren.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth -