[TYPO3-german] Best practice: Daten aus externer Datenbank auslesen und im Frontend darstellen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Sep 9 17:51:09 CEST 2014

Hallo,

wie konzeptioniert man folgende Situation am besten?

Kunde hat Adressdaten auf Kundenserver.
Kundenserver ist nicht gleich Typo3-Server
Kunde möchte Adressdaten auf Typo3-Website ausgeben.

A)
Kunde gibt mit die Zugangsdaten für seine Datenbank. Es wird ein
Extbase-Plugin erstellt, dass auf diese externe Datenbank zugreift.

Ist das problemlos möglich?

B)
Kunde legt Daten als XML- oder JSON-Datei auf dem Kundenserver ab. Der
Typo3-Server liest sie regelmäßig aus und importiert Änderungen in eine
lokale Tabelle.

Dazu muss ein zusätzlicher Service programmiert werden, der stündlich
oder so die Daten holt.

C)
Kunde legt Daten als JSON-Datei ab. Sie werden bei jedem Aufruf direkt
über AJAX ausgelesen. Keine Tabelle auf dem Typo3-Server.

Dem Kunden ist es egal, wie es gelöst wird. Ich soll mir die beste
Möglichkeit aussuchen. Mich würde A) reizen, aber ich habe keine Lust,
in eine Sackgasse zu rennen. Das Projekt ist knapp kalkuliert, und
Experimente kann ich mir nicht leisten.

Was ist best practice unter Typo3? Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Stefan

--
Bergische Webschmiede