[TYPO3-german] newbie

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Sep 9 12:17:38 CEST 2014

Am 09.09.14 10:23, schrieb Uli ilu:
> Hallo Marcus,
>
> vielen Dank! Das half gerade sehr. Vor lauter Möglichkeiten stehe ich
> noch vor dem Berge.
>
> Hat natürlich auf Anhieb hingehauen. Allerdings habe ich noch nicht die
> Datei Gefunden, in der ich die Standardsprache von - scheinbar zur Zeit
> - Englisch dann auf Deutsch umstellen kann, und so eine Übersetzung in
> Englisch und Französisch auf dieser Basis durchführen kann.
> Oder benutze ich einfach die Standardsprache als Deutsch? Das Bootstrap
> Package kommt damit nicht zurecht und ich denke man muss noch in paar
> [...]

die standardsprache ist erstmal die mit dem Index 0.
Dafür gibt es keinen Sprachen-Datensatz.

Was genau für Buchstaben/Wörter/Sätze du jetzt in ein Eingabefeld
einfügst ist dem System egal - es kann da nicht unterscheiden.

um ein einheitliches FE (Frontend) zu erhalten musst du allerdings dem
Renderer mitteilen, dass 0 = Sprache xy ist. das erfolgt im Typoscript
z.B. mit
#default-Konfiguration
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE
config.htmlTag_langKey = de

[globalVar = GP:L = 1]
# Konfiguration wenn &L=1 angegeben
config.sys_language_uid = 1
config.language = en
config.locale_all = en_EN
config.htmlTag_langKey = en
[global]

dadurch werden entsprechende Texte aus den Sprachdateien in Extensions
geladen (wenn diese ins System importiert wurden)

um im BE die default-Sprache zu bezeichnen kann man im Seiten-TSconfig
z.b. folgendes eintragen:
mod.SHARED {
	defaultLanguageFlag = de.gif
	defaultLanguageLabel = deutsch