[TYPO3-german] newbie

Uli ilu ulrich at tschernoster.com
Mon Sep 8 15:50:18 CEST 2014

Hallo,

ich bin seit einer Woche mit Typo3 unterwegs und verstehe nicht, wie ich so lange ohne auskommen konnte.

Momentan probiere ich mit dem Bootstrap rum und es wird langsam - ist ja keine Hexenwerk - und nicht zuletzt dank Google.

Allerdings habe ich immer wieder so kleine "findungs-Probleme", über die in den Beiträgen immer nicht richtig eingegangen wird, weshalb ich mir erlaube eine Frage zur Mehrsprachigkeit.

Wie stelle ich im Backend die Sprachauswahl so ein, dass ich als Standard Deutsch habe und daneben noch weitere Sprachen anlegen könnte?

Wie muss dazu die setup-Datei des Bootstrap angepasst werden - ich habe schon ein paar Lösungen durch - lief aber nicht.

Wie lasse ich "Dansk" im Backend als auswählbare Sprache verschwinden - oder wie ersetzte ich diese?

Am besten Wäre als eine Ausgangsposition wie Deutsch als Standard und dann noch Englisch und Französisch als Auswahl in den Übersetzungen.

Habt vielen Dank und beste Grüße
Coscos