[TYPO3-german] Standard-RTE in tt_news rendert kein p-Tag, aber br-Tag

Michael Meurer pit3699 at web.de
Mon Sep 8 12:48:55 CEST 2014

Guten Morgen zusammen,
ich bin auf einer alten Seite , die nicht mir gehört, beim Anlegen von
neuen News auf ein Phänomen gestoßen, dass ich nicht so ganz verstehe.
Habe dazu auch nichts bei Google gefunden. Vermutlich (!) seit dem
Update auf die letzte tt_news-Version.

Da die Seite parallel auf einer 6.2er neu aufgezogen wird, wollte ich
mal fragen, ob das evtl. auch unter tt_news in einer 6.2er passieren könnte.
Ich habe selber schon länger nicht mehr mit tt_news gearbeitet. Da die
Seite in Betrieb ist, möchte ich auch erstmal keine EXT aus- und wieder
einschalten, um weiter einzugrenzen.

Wenn in tt_news im RTE Absätze oder Zeilenumbrüche eingetippt werden,
werden sie im BE korrekt angezeigt, auch in der Code-Ansicht.
Wird die Seite im Frontend aufgerufen, erscheinen die <p>-Tags NICHT,
die <br>-Tags sind aber da.
Im Backend (Ansicht):
blah blah blah. <-Enter

Absatz <-Enter

Absatz <-Enter

Zeilenumbruch <- Umschalt-Enter
Zeilenumbruch

html-Code im RTE:

Ausgabe im Frontend:
blah blah blah. Absatz Absatz Zeilenumbruch
Zeilenumbruch

Das tritt aber nur im RTE in tt_news auf! Das betrifft bestehende News,
die bearbeitet werden sowie News, die neu angelegt werden.
Die Ausgabe in einem "normalen" CE aus dem RTE wird korrekt mit

Ich habe das Page-TS für die RTE-Config, das tt_news.TS und das Template
durch. Ich habe soweit keine Idee, woran das liegen könnte.

TYPO3 4.5.35 (wie gesagt, wird neu aufgezogen)
tt_news 3.6.0
dam (+ dam_index, dam_catedit, dam_pages, dam_ttcontent, dam_ttnews,
dam_scheduler, pb_dameditarea) Hoffe mal, dass ich keine EXT übersehen
habe, die sich auf den RTE auswirken könnte.
Da es ein Mittwaldpaket ist, gehe ich mal davon aus, das PHP und MySQL
aktuell sind.
(php-Dateien für eine info.php darf ich im Dateimodul im Fileadmin nicht
erstellen und FTP-Zugang habe ich derzeit noch nicht.)

Hat jemand einen Hinweis für mich?

Danke im Voraus,
Gruß Michael