[TYPO3-german] Von One-Tree auf Multi-Tree umstellen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Sep 8 10:18:07 CEST 2014

Hallo,

bei einem Multi-Tree-Ansatz ist meiner Ansicht nach das Anlegen von
Systemsprachen überflüssig. Der wird nur beim One-Tree-Ansatz benötigt,
um die Overlay-Strukturen sauber zu implementieren. Der Multitree-Ansatz
wird ja in der Regel eingesetzt, wenn man die Inhalte in den
verschiedenen Sprachen nicht genau parallel führen möchte.

Dies einmal akzeptiert, ist das Umbauen schon einfacher: man muss
lediglich die Felder 'parent', 't3_origid', 'sys_language' etc. alle
leeren in den Tabellen 'tt_content' und 'pages'. Danach haben sie
völlgültige eigene Ids. Der Seitenbaum wird danach so aussehen, dass
alle Seiten nebeneinander im Seitenbaum auftauchen, die vorher als
Sprachversionen nur in der Sprachansicht sichtbar waren.

Root (bisher)

+- Seite-1.de (Default-Sprache)
+- Seite-1.en (Übersetzung)
+- Seite-1.nl (Übersetzung)

Die Inhaltselemente auf diesen übersetzten Seiten haben keine Beziehung
mehr zu den Original-Elementen.

Die kann man dann von Hand in die neuen Seitenbäume verschieben. Danach
können und sollten die angelegten Systemsprachen gelöscht werden.

In dieser Richtung würde ich es versuchen.

Beste Grüße
Stefan