[TYPO3-german] Powermail Read Only Feld mit Typoscript-Feld

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Thu Sep 4 13:04:24 CEST 2014

Hi allseits,

Ohne ein gerüttelt Maß an Recherche und Doku-Lesen würde ich meine
Anfrage hier nicht zu stellen wagen ;-). In meinem aktuellen Zustand
würde ich wohl auch ein passendes Hilfeangebot gegen Honorar annehmen
;-). Ich könnte auch den Zugang zu einem Testsystem freigeben.

Typo3 6.2.4, Introductionpackage (Bootstrap), Powermail 2.x

Szenario: eine einfache Seminaranmeldung
- Jedes Seminar wird auf einer eigenen Seite
   (="Seminarpage") dargestellt.
- Die Seminartext für die Seminaranmeldung ist der Einfachheit
   halber im Subtitle der Page.
- Auf jeder Seminarpage gibt es einen Anmeldebutton der
   auf ein gemeinsames Powermailformular führt, bei dem das
   gewählte Seminar in einem Read-Only-Feld voreingestellt
   sein soll.

Nach Ausfüllen des Anmeldeformulars soll auf der Bestätigungsseite des
powermail-Plugins auch der voreingestellte Seminartext zur Kontrolle
nochmals angezeigt werden und auch in den Bestätigungsmails mit
eingebaut sein.

Thema 1
Anmeldebutton auf der Seminarpage als 'Insert Record' Element
ausgebildet - der Anmeldebutton soll per Link die
Powermail-Formularseite aufrufen und die uid der Page als Parameter
übergeben.

Meine bisherigen Versuche mit typolink waren leider ohne Erfolg.

Thema 2:
Auf der Seite mit dem Powermail Formular gibt es ein Extension Template
In dieses (im Setup) wird das Typoscript für das Auslesen der
übergebenen uid (Parameter myid) erledigt.

<--TYPOSCRIPT BEGIN>
##Powermail Formular Eingaben bei neuem Aufruf löschen
plugin.tx_powermail_pi1.clear.session = 0

lib.bestellung= COA_INT

lib.bestellung{
20 = CONTENT
20 {
    table = pages
    select {
       #pidInList = root
       Where {
           data = GPvar:myid
           wrap = uid=|
       }
      #languageField = sys_category.sys_language_uid
    }
    renderObj = TEXT
    renderObj.field = subtitle
    }

20.wrap = <label for="powermail_field_bestellung"
class="powermail_label">Bestellung</label><input class="powermail_field
powermail_input" id="powermail_field_bestellung" type="text"
name="tx_powermail_pi1[field][99]" readonly value="|" />

}
<--TYPOSCRIPT END>

Im Powermail-Formular wird ein Feld vom Typ Typoscript erstellt, das das
Typoscript aus dem Template aufruft. (lib.bestellung)

Das angezeigte Feld soll Read-Only sein.(das klappt auch)

Das erstellte SQL-Statement funktioniert, das gewünschte Feld
"Bestellung" wird read-only erzeugt/ausgegeben, nur der Inhalt des
Textes (der subtitle der Page) wird nicht befüllt.

??was mache ich falsch ??

Thema 3: Anzeige der ausgefüllten Felder:

Powermail scheint per typoscript erzeugte Felder bei der
Eingabebestätigung sauber zu berücksichtigen.

Allerdings erhalte ich beim Label des Feldes die Fehlermeldung "Error,
could not get Title"

Bin für jeden Hinweis der mir weiterhilft dankbar
THX Folks
Karl