[TYPO3-german] Nummerierung Überschriften und Inhaltsverzeichnis

Dr Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Sep 3 23:40:57 CEST 2014

Am 3.9.2014 16:19, schrieb Alex Ru:
> Hallo,
>
> nachdem mein erstes Problem gelöst ist, möchte ich mein komplettes
> Script aber nun ändern.
>
> Dieser Teil nummeriert mir meine Überschriften auf der Seite durch
> (1., 1.1, 2., 2.1 usw.)
> <code>
> lib.stdheader.98>
> lib.stdheader.99>
>
> lib.stdheader.10.1 >
> lib.stdheader.10.1 = COA
> lib.stdheader.10.1 {
>  10 = LOAD_REGISTER
>  10.H1Counter.cObject = TEXT   10.H1Counter.cObject.data =
> [...]
Schöne Idee.
Wenn den /lib.stdheader/ vor deinem Umbau in
/lib.part.menu.capital.contents /kopiert und erst diesen dann mainpuliert,
dann kann man so

*
*

*tt_content *{
    *header.10 *= < lib.part.menu.capital.contents
    *text.10 *= < lib.part.menu.capital.contents
    *image.10  *= < lib.part.menu.capital.contents
    *textpic.10  *= < lib.part.menu.capital.contents

 }

ganz einfach alle gewünschten Überschriften der Content-Elemente aus
einer Content-Spalte mit Kapitelnummern versehen.
Die Überschriften in den RTE-Texten bleiben natürlich weiterhin in der
Kaüpitel-Zählung unberücksichtigt. Genauso wie in obiger Definition zum
Beispiel die Überschriften von Liste oder Tabelle.

Natürlich kann man auch ein Inhaltsverzeichnis für die
Kapitelnummerierten Überschriften erstellen - über ein geschicktes Select.

Jetzt kann man leicht einer lange Seite mit Kapitelnummerierung ein
verlinkendes Inhaltsverzeichnis voranstelle. Ich werde morgen mal ein
Beispiel in meine Seite integrieren. Wirklich eine schöne Idee.

Dieter

--
Dr. Dieter Porth
- Mein kleines TYPO3-Labor: http://www.mobger.de/