[TYPO3-german] BE Darstellung eine GridElements (Flexform)

Jo Hasenau info at cybercraft.de
Wed Sep 3 17:41:20 CEST 2014

Am 02.09.2014 15:39, schrieb Christian Leicht:
> Hallo,
> ich erstelle gerade ein CE Backend Layout mit Grid Elements und verwende
> zur Darstellung im BE die Flexform-Konfiguration.
> Ich kann das "Bild" dan in TypoScript verwenden. Es funktioniert soweit
> auch. Aber im BE wird das CE nicht richtig dargestellt.
> Kann man es so erstellen das im BE auch ein Preview Bild angezeigt wird?

Moin moin.

Flexforms dienen bei Gridelementen eigentlich der Konfiguration und
nicht der Eingabe von Inhalten. Der Sinn von Gridelements ist ja gerade,
die Inhalte sauber über die Datenbank zu verknüpfen. Von daher gibt es
bisher keinerlei Preview dieser Einstellungen.

In Deinem Beispiel würde ich einen einspaltigen Container anlegen und
darin ausschließlich Elemente vom Typ "Bild" erlauben. Ein Flexform wäre
damit überflüssig und das Rendering könntest Du hinsichtlich TypoScript
genau so vornehmen, wie das jetzt beim Flexform-Feld funktioniert.

HDH

Joey

--
Diversity: