[TYPO3-german] EXT:news und Zeitzonen

Bernhard Kraft kraftb at think-open.at
Mon Sep 1 17:36:33 CEST 2014

Hallo,

On 08/27/2014 01:50 AM, Michael Schams wrote:

> Wenn ein Redakteur, der sich in Melbourne/Australien befindet, einen
> neuen News Record anlegt (oder einen existierenden bearbeitet) und im
> Tab "Access" das Datum der Veroeffentlichung auf einen bestimmten
> Zeitpunkt setzt, wird der UNIX_TIMESTAMP von "starttime" in der DB
> Tabelle "tx_news_domain_model_news" nicht in UTC, sondern in AEST (seine
> Uhrzeit) gespeichert.

Das Problem ist "seit 1000 Jahren" bekannt :)

https://forge.typo3.org/issues/16893

Ich habe schon vor noch längerer Zeit mal eine Fix dafür geschrieben
(TYPO3 3.8.0 :) http://typo3.org/extensions/repository/view/kb_timezone_380/

Ursache des Problems ist, dass die Umrechnung Zeit-->Timestamp am Client
passiert. Unix-Timestamps sind weltweit gleich. D.h. Der Wert "0" meint
1.1.1970 0:00 In Greenwich mean time. Wobei "0" jedoch gleichzeitig für
1.1.1970 1:00 MEZ steht ...

So wie ich das verstanden habe, willst du, dass der Redakteuer der in
Australien sitzt beim eingeben von 10:00 damit 10:00 deutscher Zeit meint.

Lösung #1: Der Redakteuer richtet sich auf seinem Computer einen neuen
Benutzeraccount ein indem die Zeitzone auf MEZ steht oder findet ein
passendes Browser-Plugin.

Lösung #2: Du machst einen Patch für TYPO3 (oder beauftragst jemanden
damit) der bei einem Datetime Feld eine Feld zu Auswahl der Zeitzone
hinzufügt.

grüße,
Bernhard