[TYPO3-german] TYPO3 6.2 - Responsive Images

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Mon Sep 1 15:32:08 CEST 2014

Am 01.09.14 14:33, schrieb Christian Ehret:
> Hallo zusammen!
> Ich beschäftige mich gerade mit TYPO3 6.2 und Responsive Images auch in
> Bezug auf Retina Displays. Die ein oder andere Anleitung dazu gibt es ja
> schon, z.B. diese hier von Ingo Schmitt:
> http://blog.marketing-factory.de/typo3/tutorial_responsive_images/ - das
> funktioniert soweit bei mir auch schon sehr gut.
>
> Ich habe nun aber eine grundlegende (Verständnis-)frage: mit dem Ansatz
> von Ingo Schmitt geht im Backend die Möglichkeit komplett verloren,
> Bilder durch den Redakteur skalieren zu lassen - also die Angaben Höhe
> [...]

grundsätzlich hast du das Problem, dass du keine wirklich festen Werte
vorsehen kannst.
je nach responsive framework kannst du ein paar vorentscheidungen
treffen. und dann darauf warten mit welchen Bildshirmgrößen auf deine
Website zugegriffen wird.
du bekommst evtl. eine maximale Größe, in der ein Bild überhaupt
angefordert werden könnte. Wenn du nicht 100% flexibel arbeitest,
sondern mit media switches kommen nur ein paar Größen in Frage. Wenn du
mit Spalten arbeitest könntest du natürlich auch die Bildgrößen per JS
oder CSS bestimmen lassen und (ggfls sogar per URL-Parameter)
unterschiedlich große Bilder laden.
Das CE Text mit Bild ist dabei eigentlich überflüssig, bzw. zu
kompliziert zu konfigurieren (nutze x von y Spalten für Bild???). Dazu
kann man dann eher Spaltencontainer benutzen, in denen das Bild dann
100% der zur Verfügung stehenden Größe nutzt. wenn diese Container dann
auch noch ineinander geschachtelt sein können kann die Berechnung der
maximalen Größe allerdings auch beliebig komplex werden.

Eine andere Komplikation ist das Verhalten der Bilder bei
unterschiedlichen Breiten. Ein Bild wird (optimalerweise) ja nicht immer
nur einfach im Ganzen skaliert. Je nach Anzeige (zb. übereinander statt
nebeneinander wenn die Spalte < 300px) könnte auch ein anderer
Ausschnitt gewünscht sein.
Im Prinzip musst du dem Redakteur also erlauben (bzw. ihn sogar dazu
zwingen) nicht nur ein Bild anzugeben, sondern ein ganzes Set, die dann
bei Bedarf in verschiedenen Größen ausgeliefert, bzw. im HTML (/ per JS)
eingebunden und vom Client angefordert werden.

Einen Königsweg, der immer funktioniert wird es dabei wohl nicht geben.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html